Ourém

Älter als Portugals selbst ist das mittelalterliche Dorf ein Must mit einer sehr reichen historischen Erbe und einer einzigartigen Schönheit. Entfernt von dem Massentourismus.

Das mittelalterliche Dorf von Ourém liegt auf einem Hügel umgeben von einer Mauer. Die verwinkelten Gassen werden mit Gebäuden aus verschiedenen architektonischen Stilen und weißen Häusern mit Blumen gefüllt, die die Besucher verführen.

Hier sind die Sehenswürdigkeiten, die Sie nicht vermissen sollen:

  • Die Burg von Ourém – an dem Ort, wo heutzutage die Burg liegt wurde seit prähistorischen Zeiten bewohnt. Die Gründung der Burg von Ourém stammt aus dem Anfang des portugiesischen Landes.
  • Das Grafenschloss –  Dieses Herrenhaus wurde am 14. Jahrhundert von dem 4. Graf von Ourém, D. Afonso, erbaut. Es ist ein einziges Beispiel in Portugal und gilt als ein Symbol der militärischen und wirtschaftlichen Macht.
  • Die Gassen des mittelalterliche Dorf von Ourém mit seinen Häusern bedeckt von Blumen und verschiedenen Aussichtspunkten, die einen wunderschönen Blick über die umgebene Landschaft anbieten. Eine echte Zeitreise !
  • Die Ruinen der ehemaligen Synagoge besteht aus 2 Bogen in einem Gebäude in Ruinen, das wahrscheinlich die ehemalige Synagoge von Ourém war. Die alte Synagoge wurde  von dem 1755 Erdbeben zerstört.
  • Die Kirche der Barmherzigkeit wurde 1445 von D. Afonso gegründet. Es ähnelt sich viel zu der Synagoge von Tomar, denn es wurde wahrscheinlich von demselben Architekt gezeichnet. D. Afonso hat auch in Tomar gelebt, was auch diese Ähnlichkeit erklären kann.

Ourém ist weiterhin ein Kaiseradler, der über das Tal des Seiça-Flusses fliegt.

Return to the top

Ourém

Older than Portugal itself, the medieval village of Ourém is a true precious jewel that will surely catch your eye with its deeply rich historical heritage and unrivalled beauty. Away from the tourism crowds.

The medieval village is placed on the top of a hill, encircled by a wall. Its widening streets are filled with buildings that combine several architectural styles and white houses with flowers, seducing its visitors with its quite unique charm.

These are the main highlights that you can not possibly miss:

  • Castle of Ourém – the place where the Castle of Ourém now stands was inhabited since prehistoric times. Its foundations dates back to the beginning of the Portuguese nation in the 12th century.
  • The Count Palace – this manor house was built by the 4th Count of Ourém, D. Afonso, in the 14th century. A unique example in Portugal, this national monument is a symbol of military and economic wealth.
  • The streets of the medieval village of Ourém – with its white houses full of flowers and several viewpoints, offering a breathtaking view over the involving natural landscape. A true journey back in time!
  • The vestiges of the old Synagogue – consisting of two pointed arches in a building in ruins, said to be the old synagogue of Ourém, destroyed by the 1755 earthquake.
  • The Church of Our Lady of Mercy – founded in 1445 by D. Afonso, this temple is very similar to the synagogue of Tomar. It was probably built by the same architect. The fact that D. Afonso lived in Tomar may explain the similarity.

Ourém continues to be an Imperial Eagle flying over the Valley of Seiça river stream.

 

 

Return to the top