Alle Artikel über Birdwatching

BioRia Estarreja

Die Aveiro Lagune ist der ideale Ort für Birdwatching-Aktivitäten, sowie eine privilegierte Lage für Birdwatchers aller Welt wegen der ausgezeichneten natürlichen Habitats für geschützte Tierarten, wie z.B. der Purpurreiher (Ardea purpurea). BioRia, ein Projekt entwickelt und festgestellt von dem Rathaus von Estarreja bietet diverse Wanderung- und Fahrradwegen, die die reiche naturelle Erbe der Region zeigen. Um die

Birdwatching im Centro de Portugal

Die Region von Centro de Portugal ist ideal für Naturliebhaber: eine unberührtes Gebiet, wo man noch die Stille hören kann und sich einzigartig fühlen kann. Im Herzen der Natur. Birdwatching ist auch keine Ausnahme. Von der Atlantik-Küste bis das Innenland an der Grenze mit Spanien gibt es Tausend von Vögeln zum entdecken, die über die Region fliegen!

Naturschutzgebiet Faia Brava

Im Jahr 2010 wurde das Faia Brava Reservat vom ehemaligen Naturschutz – und Biodiversitätsschutzinstitut (ICNB) als erstes privates Schutzgebiet des Landes eingestuft und ist derzeit auch ein Pilotgebiet des europäischen Projekts “Rewilding Europe” für die Schaffung von Naturschutzgebieten und für die Entwicklung des Naturtourismus in Europa.

Naturtejo Geopark der Meseta Meridional

Einen Bereich zu konzipieren, der aus unterschiedlichen geologischen Sehenswürdigkeiten besteht, die sowohl bedeutend als auch schön sind, von geschichtlicher als auch kultureller Relevanz zeugen und eine reiche Artenvielfalt aufweisen – dies war das Konzept, das zur Gründung des ersten Geoparks Portugals geführt hat.

Der Naturpark Dunas de São Jacinto

Wenn Sie ein Naturliebhaber sind, dann werden Sie bestimmt gerne den Naturpark der Dünen von São Jacinto kennenlernen.

Peniche: eine Destination für Birdwatchers

Peniche ist ohne Zweifel ein der besten Surf-Destinationen der Welt mit unglaublichen perfekten Wellen! Und die Vogelbeobachtung? Peniche ist ein der besten Orte der Welt, um Seevögeln zu beobachten. 2014 wurde Peniche von 29.000 Basstölpeln überquert und die Vogelbeobachtung gilt als ein spektakuläre naturelle Schau, die man sehen kann! Peniche Seabird Count – das Projekt  

Portas de Ródão

The natural monument of Portas de Ródão is a true masterpiece of nature in the region of Centro de Portugal. River Tagus flows through two gigantic quartz rocks, reminding of “doors”.

Der Naturpark der Serra da Estrela

Der Naturpark der Serra da Estrela bildet nun mal eine Ausnahme. Dieser 101tausend Hektar große und sich auf insgesamt sechs Gemeinden erstreckende Park war der erste und zugleich der größte geschützte Naturpark Portugals.

Der Naturschutzpark der Serra da Malcata

Durch eine unvergleichliche Lanschaft zu spazieren, in der die Anwesenheit des Menschen nur kaum zu spüren ist, in der man mit jedem Schritt auf seltene Tierarten und auf eine Pflanzenwelt stößt, die an die ehemaligen mediterranen Waldgebiete erinnert: All dies wird Ihnen vom Naturschutzpark der Serra da Malcata ermöglicht.

Parque Natural do Tejo Internacional

Wenn Ihnen die Stille und die wilde Natur am Herzen liegen, dann warden Sie all dies in diesem 40 Kilometer großen mit seltenen Tier- und Pflanzenarten belebten Parkgelände finden.

Der Fluss Ria de Aveiro

Die Ria ist es, die der Stadt Aveiro ihren verführerischen Charme verleiht.

Return to the top

All articles about Birdwatching

Birdwatching in Centro de Portugal

The region of Centro de Portugal is known for the spell it casts on nature lovers. It is a quite unspoilt territory where travellers can still hear the sound of silence and feel unique at the heart of Mother Nature. Birdwatching is no exception. From the Atlantic coastline to the inland near the border with Spain, there are thousands of amazing bird species to discover who fly around and across this region, spreading their colourful magic as far as the eye can reach!

Faia Brava Natural Reserve

In 2010 the Faia Brava Reserve was classified by the former Nature and Biodiversity Conservation Institute (ICNB) as the first private protected area of the country and is also currently a pilot area of the European project Rewilding Europe, for the creation of wild natural areas and for the development of nature tourism in Europe.

Geopark Naturtejo da Meseta Meridional

An area with many important geological sites, undeniably beautiful, with an evident historical and cultural interest and rich in biodiversity, this was the starting point to create the first Natural Geopark in Portugal.

Natural Reserve of the São Jacinto Dunes

If you like nature tourism, you will love to discover the Natural Reserve of the São Jacinto Dunes.

Peniche: a destination for birdwatchers

Peniche is without any doubt one of the world’s top destinations for surfers, offering the most incredible perfect waves ! But what about birdwatching? Peniche is one of the best places in the world to watch seabirds. In 2014, 29.000 Northern gannets (Sula bassana) crossed Peniche, turning seabird passage into one of the most amazing

Portas de Ródão

The natural monument of Portas de Ródão is a breathtaking masterpiece of nature in the region of Centro de Portugal. River Tagus flows through two gigantic quartz rocks, truly reminding of “doors”.

Serra da Estrela Natural Park

Serra da Estrela Natural Park is an exceptional place. It expands over 101 thousand hectares distributed across six municipalities and it was the first natural park to be created in Portugal, also holding the record for the largest protected area in the country.

Serra da Malcata Natural Reserve

It is still possible to walk through an incomparable landscape, where there’s little human presence, discover rare animals at each step and admire flora which reminds us of old Mediterranean woods at Serra da Malcata Natural Reserve.

Tejo Internacional Natural Park

If you enjoy silence and harsh Nature, you will find it in the 40 kilometres of a park full of fauna and flora rarities.

The Aveiro “Ria”

It is the “Ria”, a silver mirror, which reflects the colour of the moliceiro boats and the Art Noveau houses; it is what makes Aveiro so seductive and unique.

Return to the top