Alle Artikel über Jewish Heritage

Belmonte

Als Stadt der Juden und als Wiege der Cabrais bekannt, trug Belmonte noch vor Abschluss des Vertrags von Alcanizes im Jahr 1297 zur Verteidigung des Alto Côa Gebiets bei.

Jüdische Museum von Belmonte

Die Museen des Centro de Portugal – des Herzstücks des Landes – warten auf Ihren Besuch! Heute zeigen wir Ihnen das Jüdische Museum von Belmonte, welches ein wirklicher Erfolg ist! Über einen Zeitraum von nur 2 Jahren wurde es schon von 16.000 Besucher besichtigt.

Die Juden von Castelo Branco

Die seit dem Jahr 1214 bekannte und im Handel und Kunsthandwerk tätige jüdische Gemeinschaft von Castelo Branco hat sich schnell entwickelt.

Die Kosmographen von Covilhã

In dieser Stadt der Wollwaren, waren Juden ebenso wie Neuchristen an der Entwicklung der Wollindustrie beteiligt; einige der Gemeindemitglieder machten sogar bei der Planung der Entdeckungsseefahrten auf sich aufmerksam, namentlich die aus der Covilhã stammenden und renommierten Kosmographen Meister José Vizinho und Francisco Faleiro.

Das jüdische Viertel in Guarda

Guarda ist eine der unverdorbensten Ecken der mittelalterlichen Stadt und zählt genauso wie die Städte Belmonte, Covilhã, Gouveia, Linhares da Beira, Celorico da Beira, Trancoso, Pinhel und Penamacor zu den Haltepunkten der “Rota da Judiaria” (Route durch die Judenviertel).

Jüdische Coimbra

Der Bau von dem christlichen Portugal hat dazu geführt, die portugiesischen Könige die bestehenden jüdischen Gemeinden kontaktiert haben, um ihre Hilfe anzunehmen (haben maßgeblich neben König D. Afonso Henriques, wenn Lissabon von den Mauren im Jahre 1147 erobert) und gaben einige Vorteile für ihre Unterstützung bei der Bevölkerung des Landes. Während der Herrschaft des Königs D.

Jewish Portugal, powered by Alegretur

Spezialisiert auf portugiesische jüdische Erbe und religiöses Tourismus. Organisiert Reisen für Gruppen aus den Vereinigten Staaten, Israel, Frankreich und Brasilien.

Die Route durch die Judenviertel

Lernen Sie im Beira-Gebiet die Geschichte und Traditionen der portugiesischen Juden kennen!

Penamacor, das Land eines berühmten Juden

Inmitten der mittelalterlichen und zur Stadtmauer quer verlaufenden Straßen sind Anzeichen des ehemaligen Judenviertels von Penamacor zu sehen.

Das Judentum in Portugal: Belmonte, das Land der Juden

Belmonte ist möglicherweise diejenige portugiesische Stadt in der die Juden in größter Anzahl vertreten sind, und die auf der iberischen Halbinsel dadurch eine Ausnahme bildet, dass sich dort die jüdische und hebräische Kultur seit den Anfängen des 16.Jahrhunderts bis zur heutigen Zeit durchgesetzt hat.

Die Synagoge von Tomar | Es wird geschlossen für Renovierungsarbeiten vom 17. April (für min 6 Monate)

Es ist ein seltsames Exemplar der mittelalterlichen jüdischen Temple und der portugiesischen Vor-Renaissance Kunst und gilt als die einzige Synagoge, die aus dieser Zeit stammt. Es wurde Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet, um die religiöse Aufgabe zu erfüllen, was die finanzielle Macht, die Wichtigkeit und den Erfolg der lokalen jüdischen Gemeinschaft spiegelt. Das Gebäude hat

Die Marken der Häuser von Trancoso

Die mittelalterliche Villa Trancoso ist stark von der ehemaligen jüdischen Präsenz geprägt.

Return to the top

All articles about Jewish Heritage

Belmonte

The Land of the Jews and the Cabrais birthplace, Belmonte is a part of a defensive line which, prior to the signature of the Alcanizes Treaty in 1297, protected Alto Côa.

Belmonte Jewish Museum

Central Portugal’s Museums are waiting for you all year long! Today we will show you Belmonte Jewish Museum, which a major success case. In less than 2 years it has already been visited by over 16.000 people.

Castelo Branco Jews

Known since 1214, the Castelo Branco Jewish community, associated with commercial and craft traditions, quickly developed.

Covilhã Cosmographers

In the wool city, Jews and New Christians were closely connected with the development of the wool industry and some members of this community stood out during the Age of Discovery. Two of them were Master José Vizinho and Francisco Faleiro, renowned Covilhã cosmographers.

Guarda Jewish Quarter

A part of the Jewries Rout, which also includes Belmonte, Covilhã, Gouveia, Linhares da Beira, Celorico da Beira, Trancoso, Pinhel and Penamacor, the Jewry of Guarda is one of the most genuine corners of the medieval city.

Jewish Coimbra

The construction of the Christian Portugal has led the former Portuguese kings to have contact with the existing Jewish communities, accepting their help (they had a decisive role on King Afonso Henriques’s side when Lisbon was taken from the moors in 1147) and giving them some benefits as a reward for their help in the

Jewish Portugal, powered by Alegretur

Specialised in Portuguese Jewish heritage programmes and religious tourism. Organises trips for groups from the USA, Israel, France, Brazil.

Jewish quarters’ Tour

Come and discover Portuguese Jewish History and tradition in Beira lands!

Penamacor, the land of the famous Jew

Among the mediaeval streets which cross the castle area, you will discover traces of the old Penamacor Jewry.

Portuguese Judaism today: Belmonte, the Jewish nation

Belmonte is, perhaps, the Portuguese town with the strongest Jewish presence and it stands out because it was a unique case, within the Iberian Peninsula, where Hebrew culture and tradition have lasted since the early 16th century until today.

Synagogue of Tomar | Will be closed for renovation works from April 17th (for a period of min 6 months)

A very rare example of a medieval Jewish temple and of pre- Renaissance Portuguese art, the Tomar Synagogue is the only one of its kind from this period to have been fully preserved in Portugal. It was built in the mid-15th century specifically for religious purposes, evidence of the financial resources of the resident Jewish community

The marks in Trancoso houses

The medieval town of Trancoso is strongly influenced by its ancient Jewish presence.

Return to the top