Alle Artikel über Roman Heritage

Im Lande Terras de Sicó

Die im Zentrum Portugals gelegene Region namens Terras de Sicó erstreckt sich über sechs Gemeinden und umgibt das Massiv der Serra de Sicó, das die Flussbecken des Rio Nabão und Rio Soure voneinander trennt. Die Gebirgskette verbirgt inmitten weitläufiger Eichenwälder unzählige und wichtige archäologische Schätze, die die Vorgeschichte dieser Region zu bezeugen vermögen.

Cava do Viriato

Trotz ihres Namens weiß man heute, dass diese in der Nähe des Largo da Feira de São Mateus de Viseu gelegene Festung nichts mit Viriatus, dem lusitanischen Anführer, dessen Statue den Ort beschmückt, zu tun hat.

HD – Duecitânia Design Hotel ⋆⋆⋆⋆

Unter dem Motto Veni, Vidi, Vivi (Come, See-und Live) erwachte das Duecitânia Design Hotel zum Leben. Dieses thematische Hotel schlägt eine Neuerfindung von Rom, was ihre Essenz, Erfahrung und überraschenden Aspekten betrifft.

Nationales Musem Machado de Castro

Das Nationale Musem Machado de Castro ist ein echtes Symbol der Stadt Coimbra.

Museum und Römische Villa von Rabaçal

Zwölf Kilometer von Conímbriga entfernt und am Hang des Rabaçal Tals liegt diese große nach 1984 und im Laufe mehrerer Ausgrabungen entdeckte römische Wohnanlage.

Museum und römische Ruinen Conímbriga

Beim Anblick der Straßen und Häuser mit ihren kühlen Innenhöfen, den farbigen Mosaikböden und Thermen, in denen man ein wohltuendes Bad nehmen konnte, fällt es nicht schwer, sich vorzustellen, wie prunkvoll, fast “kaiserlich” die römische Stadt Conímbriga einstmals ausgesehen hat.

Römische Mauer von Viseu

Obwohl die Stadt ursprünglich aus einer Festung entstanden ist, genoss sie vor allem während der Römerzeit einen besonderen Ruhm. Zurückzuführen ist die zunehmende Bedeutung der Stadt darauf, dass sie eine zentrale Lage besaß, in der sich mehrere römische Straßen, die durch die Region führten, kreuzten. Nach Angaben der Historiker, errichteten die Römer ab dem 1. Jahrhundert eine Stadtmauer.

Die Römerstraße

Im 8 Meilen entfernten Rabaçal entdeckt man in den Mustern der Bodenmosaike im einstigen Palast frühe Einflüsse aus dem Nahen Osten!

Return to the top

All articles about Roman Heritage

At “terras de Sicó”

Located in the centre of Portugal, the region of Terras de Sicó covers six municipalities around the Serra de Sicó massif which divides the river basins of Nabão and Soure. The mountain is a living witness of the region’s ancient history, offering several important archaeological remains among its extensive oak forests.

Cava do Viriato

Notwithstanding its name, it is now known that this cava (an ancient Roman camp) located next to Largo da Feira de São Mateus in Viseu does not have anything to do with Viriathus, the Lusitanian warrior whose statue decorates this place.

HD – Duecitânia Design Hotel ⋆⋆⋆⋆

Under the motto Veni, Vidi, Vivi (Come, See and Live) Duecitânia Design Hotel came to life. A thematic hotel, it suggests a reinvention of Rome in its essence, experience, most brilliant and stricking aspects.

Machado de Castro National Museum

Machado de Castro National Museum is a true icon of Coimbra.

Museum and Roman Villa of Rabaçal

Located 12 kilometres away from Conímbriga, this great Roman housing complex, established above the Rabaçal valley was discovered after several long archaeological campaigns in 1984.

Roman Ruins and Museum of Conímbriga

The streets and the houses with their perfumed and cool patios, the floors paved with polychromatic mosaics and the perfume coming from the baths make us imagine a pompous, almost “imperial”, Conímbriga.

Roman Wall of Viseu

Although the city started as a hill fort, it was during Roman times that Viseu confirmed its importance. The city’s growth can be explained thanks to its central position where many Roman roads in the region met. From the 1st century onwards, according to some Historians, the Romans “built a walled perimeter”.

The Roman Road

8 miles far from Conímbriga, in Rabaçal, the pavements of the old Palace show the ancient influences of the Middle East!

Return to the top