Skip to content

Die Kirche Santa Maria in Óbidos

Die Hauptkirche von Óbidos – die Igreja Matriz de Santa Maria – steht auf dem gleichnamigen Platz und gilt als ein atemberaubendes Beispiel für die faszinierende portugiesische Azulejo-Kunst!

Weiterlesen

Die Hauptkirche von Óbidos – die Igreja Matriz de Santa Maria – steht auf dem gleichnamigen Platz und gilt als ein atemberaubendes Beispiel für die faszinierende portugiesische Azulejo-Kunst!

Sie wurde in maurischer Zeit als Moschee errichtet und kurz nach der Eroberung der Stadt im Jahr 1148 von D. Afonso Henriques geweiht. Das genaue Gründungsdatum ist nicht bekannt. Fest steht aber, dass das Priorat der neuen Kirche dem Heiligen Teotónio, dem Gefährten von D. Afonso Henriques, einer großen Persönlichkeit der Kirche und Vorgänger des mächtigen Klosters von Santa Cruz de Coimbra, übertragen wurde. Er hatte das Patronat über die Kirche Santa Maria inne, bis D. João III. sie seiner Frau, Königin D. Catarina von Österreich, schenkte.

Im Inneren ist das Grabmal von D. João de Noronha, Moço und seiner Frau Isabel de Sousa zu erwähnen, das unter Denkmalschutz steht und eines der schönsten Beispiele des portugiesischen Renaissancestils darstellt. Die Ausschmückung der Kirchenschiffe von Santa Maria gehört zu den herausragenden Werken der nationalen Fliesenmalerei. Sie weist monumentale Fliesenkompositionen auf, die auf den eher einfach gehaltenen, dekorativen Motiven der Decken basieren.

Bei den Gemälden ist vor allem das Altarbild der Heiligen Katharina von Alexandria hervorzuheben, das von Josefa d'Óbidos gemalt wurde und möglicherweise das einzige Werk der Künstlerin ist, das noch an seinem ursprünglichen Standort erhalten ist.

Bemerkenswert ist auch die schöne Pfeifenorgel aus dem 17. Jahrhundert im Hochchor.

Teile diese Seite

Skip to content

Saint Mary's Church in Óbidos

Located in Santa Maria square, the main church of Óbidos - Saint Mary's Church - is a breath-taking example of the fascinating art of Portuguese tiles!

Continue reading

Located in Santa Maria square, the main church of Óbidos - Saint Mary's Church - is a breath-taking example of the fascinating art of Portuguese tiles!

Mosque in the Muslim period and sacred by D. Afonso Henriques shortly after the conquest of the town in 1148. If the exact date of the foundation is not known, it is a fact that the priory of the new church was given to Saint Teotónio, companion of D. Afonso Henriques, a great figure of the Church and prior to the powerful Monastery of Santa Cruz de Coimbra, who had the patronage of the Church of Santa Maria until D. João III donated it to his wife, Queen D. Catarina of Austria.

In the interior, the tomb of D. João de Noronha, Moço, and his wife Isabel de Sousa, classified as a National Monument, stands out, as it is one of the most beautiful examples of the Portuguese Renaissance tumult. The decoration of the naves of Santa Maria’s Church is one of the most outstanding works of all national tiles, it features the most monumental tile compositions based on the brutish and decorative motifs of the ceilings.

In the painting, the main highlight goes to the altarpiece of Saint Catherine of Alexandria, painted by Josefa d’Óbidos, possibly being the only work executed by the painter that still maintains in its original location.

Also noteworthy is the beautiful 17th century pipe organ in the high choir.

Share this page